Progressive Muskelentspannung

Marlis-PME-PMR-Anleitung
Marlis-PME-PMR-Anleitung

Was ist Progressive Muskelentspannung nach E. Jacobson (PME / PMR)?

Die Progressive Muskelentspannung (PME) bzw. Progressive Muskelrelaxation (PMR) wurde von dem amerikanischen Arzt Edmund Jacobson (1885-1976) entwickelt. Er fand heraus, dass es bei Stress oder Angst zu einer reflexhaften Anspannung der Muskulatur kommt (sympathische Reaktion des vegetativen Nervensystems). Umgekehrt gilt aber auch, dass eine Lockerung der Muskulatur zu einem Ruhegefühl führt (parasympathische Reaktion). Die Progressive Muskelrelaxation wirkt daher mit intensiver muskulärer Entspannung der Stressreaktion entgegen. Das Leitprinzip lautet:

„Ein entspannter Körper führt zu einem entspannten Geist.“

Das Entspannungsgefühl wird erreicht, indem nacheinander verschiedene Muskelgruppen kurz angespannt und längere Zeit locker gelassen werden. Um diese Technik gemeinsam zu erlernen und endlich besser entspannen und abschalten zu können, bieten wir euch einen Kurs an! 

Wer leitet den Kurs?

progressive muskelentspannung memmingen
Marlis Dislich, zertifizierte Übungsleiterin für Progressive Muskelentspannung

Mein Name ist Marlis und ich freue mich, in den Praxisräumen von Verena in Memmingen einen Kurs in progressiver Muskelentspannung nach Jacobson anbieten zu können.

Ich arbeite seit vielen Jahren als Erzieherin und Heilpraktikerin für Psychotherapie. Es ist mir ein Bedürfnis und erfüllt mich mit Freude, Menschen eine gewisse Zeit in ihrem Leben zu begleiten und sie zu mehr innerer Ruhe, Entspannung und Zufriedenheit zu führen. Ich freue mich auf euch!

Wann und wie findet der Kurs statt?

Der Kurs ist in 10 Kursstunden gegliedert. Wir beginnen immer mit einer kurzen Begrüßung und einem Erfahrungsaustausch, dann folgt die theoretische Einführung in den heutigen Kursinhalt. Daran schließen sich Trockenübungen an, dann folgen die aktuelle Übungen des Tages. Wir schließen mit einer Reflexionsrunde und Anregungen für das Üben zu Hause ab.

Regelmäßig starten Kurse mit jeweils 10 Terminen (eine Stunde Progressive Muskelentspannung in der Gruppe mit sechs Teilnehmern).

pro Kurs finden jeweils 10 Termine statt
(10er Block)
Regelmäßiger Termin Freitag um 18:00 Uhr, Beginn 18.09.2020
Gebühren pro 10er Block 130 €
Krankenkassen erstatten bis zu 80 % der Teilnahmegebühr für unseren PME-Kurs, da der Kurs bei der Zentralen Prüfstelle für Prävention zertifiziert wurde (Kurs-ID 20200819-1224027).

Am besten gleich anmelden!
Dazu einfach unten auf den ersten Termin klicken

  • Oktober23Freitag
    Progressive Muskelentspannung
    €130.00
    18:00 19:00Marlis DislichFuggergasse 3, 87700 Memmingen, Deutschland